Weekly News

Ralf Dümmel, Investor aus der VOX-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ UNTERNEHMERTUM

Drei Fragen an Ralf Dümmel

Was sind die Kerneigenschaften eines Erfolg versprechenden Produktes?

Um am Markt erfolgreich zu sein, müssen der Preis und der Mehrwert für den Konsumenten stimmen, und vor allem ist das Alleinstellungsmerkmal wichtig. In der Sendung erleben wir immer wieder, dass Produkte und Ideen vorgestellt werden, die es so noch nicht gibt und bei denen man sich fragt, wieso darauf bisher noch niemand gekommen ist!

Was sind die wichtigsten Eigenschaften eines Gründers?

Von der eigenen Idee und dem Produkt überzeugt zu sein, ist die Grundvoraussetzung. Zugleich muss man realistisch bleiben und eine Portion Kampfgeist besitzen. Der deutsche Handel ist nicht einfach, Vertrieb bedeutet eben auch, Klinken zu putzen.

Spielt der Standort einer Gründung eine Rolle?

Ob auf dem Dorf oder in der Stadt ist nicht wichtig – im Zweifelsfall werden Transportwege eine Spur länger, aber wenn die Ware einmal aufgeladen ist, macht das in der Regel keinen so großen Unterschied. Je nach Geschäftsmodell spielen vielleicht Faktoren wie ausreichend Fläche für Lager etc. eine Rolle, oder die Nähe zu Servicebetrieben, mit denen man arbeitet. Wichtig ist auch, dass man sich wohlfühlt: Da ist Hamburg für mich genau richtig! Und meine Kunden kommen immer wieder sehr gern her!

Teile diesen Artikel

Journalist

Ulrike Christoforidis

Weitere Artikel