European Media Partner
Dr. Michael Brandkamp, Managing Partner des High-Tech Gründerfonds UNTERNEHMERTUM

Ich wünsche mir von der Startupszene…

Erfolg, denn das ist der Motor für die ganze Branche! Und Optimismus, auch in Krisenzeiten. Nur wer an die großen Storys glaubt, ist bereit, Millionen zu investieren. Den Startups wie den Investoren wünsche ich unternehmerischen Optimismus, der von guten EXITS und internationalen Börsengängen genährt wird. Ich wünsche dem Eco-System weiterhin, dass Europa enger zusammenrückt, denn die europäische Integration ist für die Startupszene von besonderer Bedeutung. Wir haben in Deutschland zwar eine sehr gute Entwicklung, werden aber trotzdem immer mehr von den USA und China abgehängt, wo es jeweils einen riesigen, einheitlichen Markt gibt – im Gegensatz zu vielen kleinen, fragmentierten Märkten in Europa. Nicht zuletzt wünsche ich mehr Wachstumsfonds, die in bestimmten Gebieten Fachexpertise vorweisen. Gerade im Bereich der Kreislaufwirtschaft erwarten wir große Umbrüche, weg von der linearen hin zur Kreislaufwirtschaft. Hier fehlen spezialisierte Investoren. Ich wünsche mir hierzu vertikale Wachstumsfonds, die auf gesamteuropäischer Ebene aktiv sind.

Dr. Michael Brandkamp ist der Managing Partner des High-Tech Gründerfonds. 

Teile diesen Artikel

Journalist

Weitere Artikel