European Media Partner
Johannes Ellenberg, Autor und Coach UNTERNEHMERTUM

Was Unternehmen von Startups lernen können

Johannes Ellenberg, Startup-Coach, berichtet von den Chancen, die Startups auch für Unternehmen bieten.

Wenn Sie Neues entwickeln, dann sind Fehler inbegriffen – und mit ihnen eine Chance, zu lernen.

Die digitale Transformation steht auch vor der Tür des etablierten Mittelstands. Auf der Suche nach Wegen, diese Veränderung erfolgreich zu gestalten, rät Autor und Startup-Experte Johannes Ellenberg zu einem Blick auf die Gründerszene: „Wenn wir Startup nicht als Unternehmensform, sondern als Prozess betrachten, können Unternehmen viel von ihnen lernen.“ In seinem Buch „Der Startup Code“ definiert er sieben zentrale Aspekte als Richtschnur für die Umsetzung von Veränderungen. „In der Startup-Phase sind finanzielle Kennzahlen kein Antrieb. Der Motivator muss das ‚Warum‘ sein, ein real existierendes Problem, das es zu lösen gilt.“ Ellenberg rät zu einem frischen Blick auf die Bedürfnisse der Kunden und dem Abschied vom Perfektionsanspruch. „Wenn Sie Neues entwickeln, dann sind Fehler inbegriffen – und mit ihnen eine Chance, zu lernen.“ Zugleich empfiehlt er ein breites Netzwerk und plädiert für einen persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern: „Ein Unternehmen muss sich ehrlich für die Menschen interessieren. Auf lange Sicht sind die am erfolgreichsten, die in jeder Situation fragen: ‚Was kann ich für dich tun?` Das, was man hat und geben kann, sollte man bedingungslos geben. Dann kann Magie passieren.“

Teile diesen Artikel

Journalist

Ulrike Christoforidis

Weitere Artikel