European Media Partner
Markus Müller-Drexel, Geschäftsführer der INTERSEROH Dienstleistungs GmbH SMARTE ZUKUNFT

Nachhaltigkeit braucht (mehr) digitale Lösungen

Den digitalen Wandel betrachten wir von Interseroh als wichtigen Treiber für Nachhaltigkeit.

Er vereinfacht den Zugang zu relevanten Lösungen sowie die Ansprache diverser Zielgruppen und schafft die Basis für ressourcen-, zeit- und kosteneffiziente Prozesse. Ein Beispiel hierfür ist unser Onlineshop „Lizenzero“. Er ermöglicht es auch kleinen Händlern oder Herstellern, das seit 2019 geltende Verpackungsgesetz (VerpackG) ohne viel Aufwand zu erfüllen. Dieses verpflichtet jeden Unternehmer, der Verpackungen in Umlauf bringt, zur Beteiligung an den Entsorgungs- und Recyclingkosten – unabhängig von der Gewerbegröße. Lizenzero richtet sich vor allem an solch kleinere Unternehmen, die bisher nichts mit der Lizenzierung ihrer Verpackungen zu tun hatten und die wir mit eigens entwickelten Tools zur Mengenkalkulation aktiv unterstützen. Diese Einfachheit der Handhabung trägt zur Akzeptanz des Gesetzes bei und hat für eine deutliche Steigerung der Ressourceneinsparungen gesorgt: In den ersten sieben Monaten Laufzeit von Lizenzero waren es allein 34.000 Tonnen. Aufgrund dieses Erfolgs sind wir überzeugt: Nachhaltigkeit braucht (mehr) digitale Lösungen.

Teile diesen Artikel

Journalist

Alicia Steinbrück

Weitere Artikel