European Media Partner

Das richtige Schuhwerk

Unsere Füße tragen uns unser ganzes Leben lang. Ob im Alltag, beim Sport, Autofahren – wir sind jeden Tag, fast rund um die Uhr, auf sie angewiesen. Darum ist es umso wichtiger, dass wir ihnen die richtige Pflege widmen, die sie verdienen, und auch brauchen. Dazu zählt auch die Wahl des passenden Schuhwerkes, welches oftmals unterschätzt wird – mit Folgen, die fatal sein können. 

Nach einem anstrengenden Tag auf den Beinen trägt es nicht nur zum Wohlbefinden der Füße, sondern auch zur seelischen Entspannung bei, den Füßen etwas Gutes zu tun.

Die meisten Menschen achten insbesondere auf das Design des Schuhs, welches ohne Frage natürlich eine wichtige Rolle spielt. Geschmäcker sind individuell und verschieden und so vielfältig, wie es auch Modelle, Farben und Muster für jedermann gibt – hier kann ganz nach dem persönlichen Empfinden entschieden werden.

Neben der Optik gibt es aber andere Punkte, auf die Verbraucher unbedingt achten sollten, um den optimalen Komfort für ihre Füße zu haben. Dabei ist noch nach dem Zweck des Schuhs zu unterscheiden – dient er alltäglichen Tätigkeiten, ist er für eine besondere Sportart oder für lange Wanderungen gedacht? Bei Wander- und Sportschuhen empfiehlt es sich auch, eine professionelle Beratung im Geschäft in Anspruch zu nehmen, so können auch verschiedene Modelle getestet werden.

Aber auch für die Alltags-Schuhe sollten gewisse Kriterien stimmen. Dazu zählt beispielsweise die Dämpfung des Schuhs. Durch die Dämpfung wird der Fuß abgefedert und geschont. Insbesondere an stark beanspruchten Stellen, z. B. derFerse, wird ein EVA- oder Gel-Kunststoffpolster eingesetzt. 

Die Laufsohle der Schuhe sollte leicht, flexibel und langlebig sein – so eignet sie sich für jeden Untergrund. Auch die Kontaktpunkte der Laufsohle sind wichtig, um einen optimalen Komfort zu bieten. Flex-Rillen im Bereich des vorderen Fußes sorgen für Flexibilität und ein gleichmäßiges Abrollverhalten. 

Ein neuer Trend, welcher sich bei Matratzen oder Betttoppern, und eben auch Schuhsohlen zeigt, ist der Memory-Schaum. Dieser besitzt eine druckentlastende Wirkung, angenehmen Komfort, ist langlebig und schmiegt sich individuell an den Fuß an. 

Nach einem anstrengenden Tag auf den Beinen trägt es nicht nur zum Wohl-befinden der Füße, sondern auch zur seelischen Entspannung bei, den Füßen etwas Gutes zu tun. Gerade im Winter sind Fußpeelings, -masken und -cremes eine willkommene Abwechslung zu dem ständigen Tragen von Socken und Schuhen.

Teile diesen Artikel

Journalist

Alicia Steinbrück

Weitere Artikel