European Media Partner
Karl-Heinz-Land NACHHALTIGKEIT

Die Digitalisierung kann dabei helfen, die Erde zu retten

Karl-Heinz Land ist Insider der digitalen Transformation. Sein Herzensthema – der technologische Fortschritt und die Digitalisierung – erlebt und gestaltet er seit über 35 Jahren.

Die Digitalisierung ist der wichtigste Hebel, um die Welt zu retten. Erstens könnte der Energiebedarf der gesamten Welt von derzeit 22.000 Terawatt-Stunden (TWh) mittels intelligenter Technologie (in Form einer 100 Quadratkilometer großen Solaranlage in der Sahara) alle Kohle- und Atomkraftwerke überflüssig machen und dadurch die CO2-Emissionen drastisch reduzieren. Zweitens lässt sich der Sharing-Gedanke nur mittels digitaler Plattformen realisieren: Teilen sich zehn oder sogar 50 Menschen ein Auto, hätte das nicht nur weit reichende Folgen fürs Klima, auch der Ressourcenverbrauch würde dramatisch reduziert. Gäbe es auf deutschen Straßen plötzlich nur noch 4,3 Millionen Autos statt wie derzeit 43 Millionen, wäre es in den Städten sehr viel ruhiger und sauberer. Durch den Wegfall von Parkplätzen und Parkhäusern gäbe es viel neuen Raum für Menschen, Wohnungen, Grünflächen und Bäume. Sharingplattformen lassen sich auch hervorragend für Maschinen und für Lebensmittel nutzen.

Um das Klima nachhaltig zu verbessern, müsste man erstens das HFKW (Nachfolger des FCKW) aus sämtlichen Kühlschränken entfernen und zweitens Frauen weltweit Bildung ermöglichen – Thema Familienplanung. Doch diese Demokratisierung von Wissen kann nur erfolgen, wenn es überall Strom und Internet gibt. Im Jahr 2050 wird es vermutlich mehr als zehn Milliarden Menschen auf der Welt geben, und mehr als 50 Megacities (mit mehr als zehn Millionen Einwohnern). Werden diese smart gebaut, verbrauchen sie 70 bis 90 Prozent weniger Energie und Ressourcen.

Fakten

Gäbe es auf deutschen Straßen plötzlich nur noch 4,3 Millionen Autos statt wie derzeit 43 Millionen, wäre es in den Städten sehr viel ruhiger und sauberer.

Teile diesen Artikel

Journalist

Katja Deutsch

Weitere Artikel