European Media Partner

3 Fragen an Dr. Susanne Steinkraus

Die Dermatologin spricht über die richtige Hautpflege und eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Dr. Susanne Steinkraus, Dermatologin 

Was empfehlen Sie Best Agern für die beste Körperpflege?

Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird und zusätzlich dazu beim Duschen oder Baden nicht zu viel Feuchtigkeit entzogen wird. Nicht zu häufig duschen, nicht zu lange und dann gerne mit Duschöl, nach dem Duschen eincremen. 2 bis 3 Mal wöchentlich mechanische Peelings, immer Sonnenschutz und ggf. Wechselduschen um die Haut gesund zu erhalten. Durchblutung fördern, z. B. auch durch Bürstenmassagen.

Wie wichtig ist eine ausgewogene Work-Life-Balance? 

Egal für welches Alter, Work-Life-Balance ist essentiell. Ein ausgewogenes gesundes Verhältnis zwischen Arbeitsleben und Privatleben, das ist auch in Studien belegt, ist sehr wichtig für unsere Gesundheit, Wohlbefinden und auch die Haut und Schönheit. Die Work-Life-Balance, bzw. die individuellen Bedürfnisse verändern sich ja je nach Lebenssituation und Befindlichkeit eines Menschen laufend – die sogenannte Balance kann interindividuell natürlich komplett unterschiedlich sein.

Was bedeutet Ästhetik im 21. Jahrhundert? 

Ästhetik war bis zum 19. Jahrhundert vor allem die Lehre von der Schönheit, von Gesetzmäßigkeiten und Harmonie in der Natur und Kunst. Altsprachlich wird der Begriff ästhetisch heute meist als synonym für schön, geschmackvoll oder ansprechend verwendet. Wir folgen dabei den Gesetzmäßigkeiten der Harmonie und Harmonisierung, um in der Wahrnehmung ein ästhetisches, also ein als angenehm empfundenes Bild zu schaffen. Im medizinischen Bereich geht alles in Richtung Natürlichkeit, Gesundheit und Ausstrahlung. Ästhetisch ist, was uns anspricht. Das sind gesund aussehende Menschen mit einer kraftvollen, wachen Ausstrahlung und einem gepflegten Äußeren (Haut, Haare, Nägel, Zähne, Muskulatur, etc.).

Teile diesen Artikel

Journalist

Alicia Steinbrück

Weitere Artikel