Über mich: Alex Lustenberger

Ich bin Alex Lustenberger, ein leidenschaftlicher Autor mit großem Interesse und tiefgehendem Fachwissen in den Themen Lebensmittelindustrie und Landwirtschaft. Aber auch die Bereiche Logistik, Handel sowie Hausbau und umweltbewusstes Leben haben es mir bereits in jungen Jahren angetan. Ursprünglich stamme ich aus der wunderschönen Rheinmetropole Köln und konnte mir durch sein Studium und meinen beruflichen Hintergrund in der Vergangenheit viele Praxiserfahrungen in den genannten Themengebieten aneignen.

Mit diesen wichtigen Themen wurde ich jedoch bereits in jungen Jahren konfrontiert. Meine Familie legte stets großen Wert auf gesunde Ernährung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Diese wichtigen Werte wurden mir somit schon früh vermittelt und prägten mich auch auf meinem weiteren Lebensweg. Ferner entwickelte ich starkes Interesse für die Prozesse und Herausforderungen, denen die Lebensmittelindustrie und die Landwirtschaft Tag für Tag gegenüberstehen.

Mein Studium und berufliche Karriere

Meine berufliche Karriere begann mit einem Studium im Bereich Business Development. Bereits in den ersten Semestern erkannte ich schnell, dass ich mit der Studienwahl genau die richtige Entscheidung getroffen hatte. Schon früh begeisterte ich mich für das Entdecken und den Nutzen verschiedener Geschäftsfelder in Verbindung mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Nach vielen schweißtreibenden Studienjahren konnte ich den Studiengang Business Development erfolgreich absolvieren und mir fundiertes Wissen in vielen spannenden Themenfeldern aneignen, die auch meine weitere berufliche Karriere prägten.

Bereits während meiner Studienzeit an der Universität des Saarlandes arbeitete ich jedoch auch als Praktikant und konnte bei einem aufstrebenden Start-up-Unternehmen erste Eindrücke gewinnen. Diese wichtigen Einblicke in die Welt des Unternehmertums verschafften mir auch meinen Studienkollegen gegenüber einen großen Vorteil. Auch in den Folgejahren interessierte ich mich zunehmend für die Innovationen der spannendsten Start-ups und verlor dieses interessante Themengebiet nie aus den Augen.

Mein Studiengang erklärt: Business Development

Bereits kurz nach Abschluss meines Studiums bot sich mir eine interessante berufliche Perspektive. Ich ergriff die Chance und wählte ein aufstrebendes Venture-Capital-Unternehmen als meinen ersten Arbeitgeber. In meiner Position übernahm ich bereits früh viel Verantwortung, da ich für die Bewertung verschiedener Geschäftspläne, die Analyse und für die Durchführung verschiedener Due-Diligence-Untersuchungen zuständig war.

Auch in den Folgejahren konnte ich die Karriereleiter durch viel Engagement rasant hinaufklettern. Ich stieg schließlich zum Business Development Manager auf und kümmerte mich in erster Linie um die strategische Ausrichtung meines Arbeitgebers. Dabei ließ ich natürlich Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und ein gesundes Unternehmenswachstum zu kurz kommen.

Ein Einblick in mein Privatleben

Privat bin ich ganz der Familienmensch. Meine Freizeit gestalte ich am liebsten mit meiner Ehefrau Sophie und meinen beiden Kindern Oscar und Laura. Gemeinsame Aktivitäten am Wochenende sowie ein harmonisches Zusammenleben sind für mich der perfekte Ausgleich zum oftmals stressigen Berufsalltag. Für folgende Themen kann ich mich jedoch auch im Privatleben in jeder Hinsicht begeistern:

  • Hausbau
  • Reisen
  • Lifestyle
  • Gesundheit und Wohlbefinden

Wann immer es die Zeit im privaten Bereich erlaubt, unternehme ich gerne Reisen in alle Ecken und Enden der Welt. Urlaube auf den Malediven, wandern in den Bergen oder auch ein aufregender Skiurlaub sind Erlebnisse, die ich in meinem Leben mit Sicherheit nicht missen möchte.

Die gemeinsame Zeit mit meinen Liebsten steht dabei allerdings stets im Vordergrund. Eine ausgewogene Work-Life-Balance gehört für mich nämlich mit Abstand zu den wichtigsten Säulen.

Aber auch auf die Fitness lege ich besonders großen Wert. Neben meiner Aktivität in einem örtlichen Fußballverein bin ich auch leidenschaftlicher Schwimmer. Ich bin überzeugt, dass durch einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil auch Berufsleben und Privatleben deutlich besser in Einklang zu bringen sind. Durch meinen beruflichen sowie privaten Hintergrund kann ich somit auch auf meinem Blog gut recherchierte Fachartikel liefern und meinen Lesern somit einen großen Mehrwert bieten.